Wieder Hakenkreuzschmierereien von Samstag auf Sonntag in der Siedlung

Das Problem mit den Hakenkreuzen sehe ich durchaus als diskutabel an. Das Hakenkreuz wird als verbotenes Nazisymbol angesehen, obwohl das Symbol viel älter ist als die Nazis. Ob das Hakenkreuz also wirklich als Nazisymbol betrachtet werden sollte, ist schon diskutabel. Das gilt besonders dann für Abwandlungen des Hakenkreuzes, die bei uns ja auch strafbar sind.

Fakt ist aber, dass Hakenkreuzschmierereien in Deutschland verboten sind, und zwar nicht nur, wenn es sich dabei um Sachbeschädigung handelt.

Für mich ist es aber noch ein Unterschied, ob jemand das Hakenkreuz aus politischen Gründen verwendet, oder aus anderen Gründen benutzt.

Das ist z. B. auch ein Hakenkreuz, aber ganz offiziell erlaubt. Gerade in der aktuellen Coronalage hat manch einer sogar den Eindruck, dass das Hakenkreuz schon wieder angebracht ist. Einfache Schmierereien lehne ich aber ab, besonders wenn die in unserer Ecke immer wieder auftauchen.

Bereits im Oktober 2021 berichtete die WAZ, dass in unserer Nähe Häuserwände mit Hakenkreuze beschmiert wurden.

Gelsenkirchen.  In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte zahlreiche Hakenkreuze auf Hausfassaden in Gelsenkirchen Schalke gesprüht. Der Staatsschutz ermittelt.

In der Nacht von Samstag, 16. auf Sonntag,17. Oktober, wurden in Gelsenkirchen-Schalke zahlreiche Hausfassaden mit Hakenkreuzsymbolen beschmiert. Die verfassungswidrigen, etwa 20 bis 50 cm großen Symbole wurden von derzeit noch unbekannten Tätern mit schwarzer Sprühfarbe auf Hauswände an der Wilhelminen-, Grillo-, Herzogstraße, In der Heide und an der Fürstinnenstraße an der Grenze zur Feldmark aufgemalt. …

(…weoterlesen…)

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-nachts-fassaden-mit-hakenkreuzen-beschmiert-id233599605.html

Und der SPD-Politiker Heinz Kolb schrieb im STADT-SPIEGEL:

Polizei Gelsenkirchen

Hakenkreuzschmierereien von Samstag auf Sonntag in Gelsenkirchen – in Schalke

Gelsenkirchen: In der Nacht von Samstag, auf Sonntag 16/17.Oktober.2021 wurden zahlreiche Hausfassaden in Gelsenkirchen-Schalke mit Hakenkreuzsymbolen beschmiert.
Die etwa 20 – 50 cm großen Symbole wurden von derzeit unbekannten Täter mit schwarzer Sprühfarbe auf Hauswände an der Wilhelminen-, Grillo-, Herzog- und Fürstinnenstraße aufgebracht. Sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen oder Tatverdächtigen bitte an die Kriminalinspektion Polizeilicher Staatsschutz unter 0209 365 8501 oder die Kriminalwache unter 0209 365 8240.

https://www.lokalkompass.de/gelsenkirchen/c-blaulicht/hakenkreuzschmierereien-von-samstag-auf-sonntag-in-gelsenkirchen-in-schalke_a1643983

Am Sonntag fuhr ich in die Stadt, und sah, dass ein Schaukasten am Kindergarten in der Küppersbuschstraße mit einem rosa Hakenkreuz beschmiert war.

Hier ein Foto von dem beschmierten Schaukasten vor dem Kindergarten.

Als ich eine Stunde später zurückkam, fuhr ich durch die Siedlung und sah auf der ungeraden Straßenseite ein weiteres rosa Hakenkreuz. Ich hatte mir gerade überlegt, ob ich die Polizei anrufen soll, als mir ein Streifenwagen entgegenkam. Ich stoppte den Streifenwagen, und fragte die Polizistin, ob sie zufällig in der Siedlung sind. Das verneinten sie. Ich teilte der Besatzung dann mit, dass ich sie gerade anrufen wollte, weil es Hakenkreuze auf der Straße gibt. Deswegen wurden sie auch gerufen,

Einen Hinweis auf den oder die Täter konnte ich leider nicht geben.

 

 

Unten ein weiteres Foto. Das Hakenkreuz wurde auf das Straßenpflaster geschmiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Schmierereien wurden dann später noch hier gesichtet.

Zunächst hatte ich vermutet, dass hier auch Hakenkreuze waren, und diese aber übermalt wurden. Allerdings wird das wahrscheinlich nicht so gewesen sein.

Vermutlich richteten sich diese Schmierereien gegen Raphael.  Raphael ist einer von den Gelsenszene. Der ist von Kopf bis Fuß tätowiert, und nicht gerade mein Fall. Eigentlich war mir der Typ egal, aber im letzten Jahr wollte er wohl unbedingt Stress mit mir. Da stoppte er plötzlich sein Auto, und kam mir doof. Ich hatte mir das nicht gefallen lassen, und damals die Polizei gerufen. Er wurde dann ganz friedlich, und wollte unbedingt verhindern, dass ich Strafantrag gegen ihn stelle.

Manche behaupten, dass er angeblich für Drogengeschäfte hier zuständig wäre, aber dafür liegen mir keine belastbaren Beweise vor. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Wenn man ihm die Hauswand beschmiert, wundert mich das nicht unbedingt.

Hinterlasse einen Kommentar